D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
D
I
R
I
G
E
N
T
|
Der
Orchesterverein Malters ist ein Amateurorchester mit einer 150-jährigen
Tradition. Dank einiger weniger sehr initiativer Leute existiert mitten
in der "Provinz" ein Laienorchester, das sich sehen und hören
lassen darf.
Alljährlich
im Mai/Juni sowie im November tritt das Orchester mit Konzerten an die
Öffentlichkeit; im Frühjahr mit einem unterhaltenden Programm anlässlich
einer Matinée, im Herbst dann mit einem sinfonischen Programm, in dem
Solisten von Rang und Namen zugezogen werden, unter ihnen Adam Mital,
Konstantin Scherbakov und viele andere.
Und der
Event, mit dem man den Orchesterverein Malters auch über die
Kantonsgrenzen hinaus verbindet, ist natürlich der alljährliche NEUJAHRSBALL,
in welchem Jung und Alt zu Live-Unterhaltungsmusik tanzen.
Falls sie
ein Instrument spielen (Bläser/Streicher), sind sie bei uns in Malters
herzlich willkommen.
Weitere Infos finden sie auf der
Homepage
des Orchestervereins
Malters
camerata
In der Camerata Meggen finden sich engagierte Berufsmusiker,
Lehrpersonen der Musikschule Meggen, talentierte Laien und
fortgeschrittene Musikschüler zum gemeinsamen Musizieren zusammen. In
den Programmen finden sich immer neben anspruchsvollen Werken auch
leicht zu spielende aber musikalisch wertvolle Stücke, damit auch
weniger routinierte Streicher zumindest partiell mitspielen können. Es
wird auch Wert darauf gelegt, dass bei der Programmierung spielbare
moderne Werke und hörenswerte Werke vergessener Komponisten
berücksichtigt werden.
Die Camerata Meggen will auch eine Plattform sein, auf der sich junge,
begabte Solisten dem Publikum vorstellen können. Die Konzerte werden
projektbezogen mit einer kurzen, intensiven Probenzeit im Vorfeld des
Konzertes organisiert. Die Camerata Meggen finanziert sich durch
Passivmitglieder-Beiträge, Konzerteinnahmen, durch Spenden von Gönnern
und durch die grosszügige Unterstützung durch die Gemeinde Meggen.
Weitere Infos finden sie auf der
Homepage
der
Camerata Meggen
dirigierrepertoire
Dirigierrepertoire
Pius Haefliger
Renaissance/Barock
Klassik
Romantik
20.
Jahrhundert
Chor-Orchesterwerke
Bühnenwerke
|
Komponist: |
Epoche: |
Werk: |
RENAISSANCE
/ BAROCK
|
Farina,
C. |
Renaissance |
Zwei
Pavanen für Streicher |
Bach,
J.S |
Barock |
Konzert
d-moll für 2 Violinen und O. |
Bach.
J.S. |
Barock |
Kantate
"Mein Herze schwimmt im Blut" (BWV199) für
Solosopran, Solo-Oboe und Orchester |
Händel,
G.F. |
Barock |
Concerto
Grosso op 6 Nr. 6 |
Händel,
G.F. |
Barock |
Concerto
Grosso, B-Dur, op 3 Nr. 2 |
Krieger,
J.Ph. |
Barock |
Partie
F-Dur für Orchester |
Purcell,
H. |
Barock |
"Singt,
o singt dem Herrn" für Solobariton und Orchester |
Rameau,
J.Ph. |
Barock |
Ballettsuite
(arr.) |
Telemann,
G.Ph. |
Barock |
Orchestersuite
G-Dur |
Torelli,
G. |
Barock |
Concerto
für Trompete und Orchester |
Torelli,
G. |
Barock |
„Concerto
Etienne Rolin“ |
>top<
|
KLASSIK
|
Beethoven,
L.v. |
Klassik |
Egmont
- Ouverture |
Beethoven,
L.v. |
Klassik |
Sinfonien
Nr. 1, 2 und 6 |
Bellini,
V. |
Klassik |
Sinfonia
Breve für O. |
Boccherini,
L. |
Klassik |
Cellokonzert
N° 2, D-Dur |
Cirri,
G.B. |
Klassik |
Concerto
für Violoncello und O. |
Clementi,
M. |
Klassik |
Sinfonie
N° 1, C-Dur |
Haydn,
J. |
Klassik |
Ouverture
zur „Schöpfung“ |
Haydn,
J. |
Klassik |
Sinfonie
Nr. 3 / 85 / 96 / 100 - 104 |
Mozart,
W.A. |
Klassik |
Ouverture
zur „Zauberflöte“ |
Mozart,
W.A. |
Klassik |
G-Moll
Sinfonie KV 550 |
Mozart,
W.A. |
Klassik |
Linzer
Sinfonie KV 425 |
Mozart,
W.A. |
Klassik |
"Eine kleine Nachtmusik" |
Stamitz,
C. |
Klassik |
Konzert
für Flöte und O., G-Dur |
Stamitz,
C. |
Klassik |
Konzert, A-Dur für Cello und Streich-Orchester |
Stamitz,
J. |
Klassik |
Konzert
für Klarinette und O., B-Dur |
>top<
|
ROMANTIK
|
Bizet,
G. |
Romantik |
Carmen
- Suite Nr . 1 |
Bizet,
G. |
Romantik |
La
jolie fille de Perth für Orchester |
Bizet,
G. |
Romantik |
Jeux
d'enfants |
Bizet,
G. |
Romantik |
Ouverture
in C |
Boieldieu, François-Adrien |
Romantik |
La Dame Blanche: Ouvertüre |
Borodin,
A. |
Romantik |
Steppenskizzen
aus Mittelasien |
Brahms,
J. |
Romantik |
Sinfonie
Nr. 2, D-Dur |
Brahms,
J. |
Romantik |
ungarische
Tänze No 1-3-5-10 |
Bruch, Max |
Romantik |
Violinkonzert g-Moll |
Chausson,
E. |
Romantik |
„Poeme“
für Violine und Orchester |
Chabrier, E.
|
Romantik |
Suite Pastorale |
Chopin, F. |
Romantik |
Klavierkonzert N° 1, e-moll in der Fassung für Soloklavier
und Streichorchester |
David, Ferdinand |
Romantik |
Konzert für Posaune und Orchester |
Debussy,
C. |
Romantik
/ Impressionismus |
Petite
Suite für Kammerorchester |
Debussy,
C. |
Romantik
/ Impressionismus |
Prélude
à l’après-midi d’un faun |
Debussy,
C. |
Romantik
/ Impressionismus |
"Danses"
für Harfe und Streichorchester |
Debussy,
C. |
Romantik
/ Impressionismus |
"Clair
de Lune" für Kammerorchester |
Delibes,
L. |
Romantik |
"Sylvia",
Ballettsuite für Orchester |
Donizetti,
G. |
Romantik |
Sinfonia
für Bläser, g-moll |
Donizetti,
G. |
Romantik |
Don Pasquale: Ouvertüre |
Dvorak,
A. |
Romantik |
Streicherserenade
E-Dur |
Dvorak,
A. |
Romantik |
Biblische
Lieder für Solo-Bartion und Orchester |
Dvorak,
A. |
Romantik |
Lied an den Mond (aus "Rusalka") |
Elgar,
E. |
Romantik |
Streicherserenade
e-moll |
Elgar,
E. |
Romantik |
Nimrod
aus "Enigma- Variationen" |
Fauré,
G. |
Romantik |
Pelléas
et Mélisande |
Glinka,
A. |
Romantik |
Sinfonie
über zwei russische Volkslieder |
Gomez,
A. |
Romantik |
Il
Guarany; Ouvertüre zur gleichnamigen Oper |
Gounod,
Ch. |
Romantik |
Sinfonie
Nr. 1, D-Dur |
Grieg,
E. |
Romantik |
Holberg-Suite |
Grieg,
E. |
Romantik |
Elegische
Melodien für Streichorchester |
Hérold, Louis |
Romantik |
Ouvetüre zur Oper ZAMPA |
Karlowicz, Mieczysław |
Romantik |
Streicher-serenade op. 2 (1897) |
Lamond, Fréderic |
Romantik |
Sinfonie A-Dur |
Mendelssohn-
Bartholdy, F. |
Romantik |
Hebridenouverture |
Mendelssohn-
Bartholdy, F. |
Romantik |
Streichersinfonie
in D (Nr. 12) |
Mendelssohn-
Bartholdy, F. |
Romantik |
Sommernachts-
traum-Ouverture |
Mendelssohn-
Bartholdy, F. |
Romantik |
1.
Sinfonie |
Mendelssohn-
Bartholdy, F. |
Romantik |
Konzert
d-moll für Violine und O. |
Pierné,
G. |
Romantik |
Concerto
für Harfe und Orchester |
Rachmaninov,
S. |
Romantik |
Romanze
und Scherzo für Streichorchester |
Rachmaninov,
S. |
Romantik |
Klavierkonzert
N°2, c-moll |
Reinecke,
C. |
Romantik |
Ballade
für Flöte und Orchester |
Ries, Ferdinand |
Romantik |
Sinfonie N°6, D-Dur |
Rossini,
G. |
Romantik |
Ouverture
zu „Wilhelm Tell“ |
Rossini,
G. |
Romantik |
Ouverture
zu „Semiramis“ |
Rozsavölgyi,
M. |
Romantik |
Ungarischer
Gesellschaftstanz Nr. 1 |
Schubert,
F. |
Romantik |
5
Deutsche Tänze |
Schubert,
F. |
Romantik |
Ouvertüre
D-Dur (im italienischen Stil) |
Schubert,
F. |
Romantik |
Ouvertüre zu Rosamunde |
Schubert, F. |
Romantik |
"Unvollendete" |
Schubert, F. |
Romantik |
Sinfonie N° 5, B-Dur |
Schumann,
R. |
Romantik |
Konzert
für Violoncello und Orchester |
Schumann,
R. |
Romantik |
Sinfonie N° 3, "Die Rheinische" |
Schunke, Hugo |
Romantik |
Oboenkonzert a-moll |
Smetana,
B. |
Romantik |
Der
Kuss; Ouvertüre |
Tschaikowsky,
P.J. |
Romantik |
Rokokovariationen |
Tschaikowsky,
P.J. |
Romantik |
Blumenwalzer
aus dem "Nussknacker- ballett" |
Wagner,
R. |
Romantik |
Tristan-Vorspiel |
Wagner,
R. |
Romantik |
Siegfried-Idyll |
Weber,
C.M.v. |
Romantik |
Preziosa-
Ouverture |
Weber,
C.M.v. |
Romantik |
Sinfonie
N° 1, C-Dur |
>top<
|
MODERNE
(20./21. Jahrhundert)
|
Anderson,
L. |
20.
Jh. |
Jazz
Legato |
Anderson,
L. |
20.
Jh. |
Jazz
Pizzicato |
Arutjunjan, A. |
20. Jh. |
Konzert für Trompete und Orchester |
Balakirew,
M.A. |
20.
Jh. |
Ouverture
über 3 russische Lieder |
Barber,
S. |
20.
Jh. |
Adagio
for strings |
Bao,
Yuankai |
20.
Jh. |
Sinfonietta
für Streicher |
Bartok,
B. |
20.
Jh. |
Konzert
für Orchester |
Bartok,
B. |
20.
Jh. |
2
Rumänische Tänze |
Bartok,
B. |
20.
Jh. |
Tänze
aus Siebenbürgen für Str. O. |
Bartok,
B. |
20.
Jh. |
Skizzen
und Bagatellen für Str. O. |
Benary,
P. |
20.
Jh. |
„Der
Sieg der Aphrodite“ Ballettsuite |
Benary,
P. |
20.
Jh. |
Oktett |
Bernstein,
L. |
20.
Jh. |
"Chichester
Psalms" für Altus, Chor und Orchester |
Bozza,
E. |
20.
Jh. |
"Aria"
für Saxophon
(in der Einrichtung für Saxophon und
Streichorchester von Pius Haefliger) |
Brodsky,
F. |
20.
Jh. |
Ungarische
Bauernhochzeit für Str. O. |
Calame,
G. |
20.
Jh. |
„Sur
la Margelle du Monde“ für KO |
Copland,
A. |
20.
Jh. |
Appalachian
Spring für grosses Orchester |
Copland,
A. |
20.
Jh. |
Appalachian
Spring (Fassung für kleines Orchester) |
Daetwyler,
J. |
20.
Jh. |
Fresques
Helvetiques für grosse O. |
Daetwyler,
J. |
20.
Jh. |
Trompetenkonzert
mit Str. - O. |
Daetwyler,
J. |
20.
Jh. |
Maskentänze |
Daetwyler,
J. |
20.
Jh. |
Trois Danses pour Orchestre a cordes |
Delius,
Frederick |
20.
Jh. |
Aquarelle
für Streichorchester |
Delius,
Frederick |
20.
Jh. |
The
Walk To The Paradise Garden |
Eller,
Heino |
20.
Jh. |
Twilight
für Orchester |
Farkas,
F. |
20.
Jh. |
Aria
e Rondo all’ungherese für 2 Soloviolinen und Streicher |
Gershwin,
G. |
20.
Jh. |
Porgy
and Bess (Orchestersuite) |
Gershwin,
G. |
20.
Jh. |
I
Got Rhythm |
Gershwin,
G. |
20.
Jh. |
Summertime |
Gershwin,
G. |
20.
Jh. |
Someone
To Watch Over Me |
Gershwin,
G. |
20.
Jh. |
„Rhapsody
in Blue“ für Klavier und O. |
Glière,
Reinhold |
20.
Jh. |
Konzert
für Horn und Orchester |
Gorecki,
H. |
20.
Jh. |
3
Stücke im alten Stil für Str. - O. |
Haefliger,
Pius |
20.
Jh. |
Konzert
für Marimba und Streichorchester |
Haefliger,
Pius |
20.
Jh. |
„Bachtango“ |
Haefliger,
Pius |
20.
Jh. |
„Nahe-
Näher“ für Kammerensemble |
Haefliger,
Pius |
20.
Jh. |
„Cantus
Nr. 1“ für Streichorchester |
Haefliger,
Pius |
20.
Jh. |
„The
Voice“ für Solosopran u. Orch. |
Haefliger,
Pius |
20.
Jh. |
.„Recitativo,
Aria e danza“ für Gitarre |
Haefliger,
Pius |
20.
Jh. |
"Pizzango"
für Streichorchester |
Haefliger,
Pius |
20.
Jh. |
"Challenge"
für Chor, Big-Band & Streichorchester |
Haefliger,
Pius |
20.
Jh. |
"Chroma"
für Akkordeon und Orchester |
Haefliger,
Pius |
20.
Jh. |
"Forty
Years" für Jazzband und Streichorchester |
Haefliger,
Pius |
20.
Jh. |
"Dona
Nobis Pacem" für Soli, Chor und Orchester |
Haefliger,
Pius |
20.
Jh. |
"Hommage"
für Sopran-Saxophon und Streichorchester |
Haefliger,
Pius |
20.
Jh. |
Konzert
für Alt-Saxophon, Streicher und Pauken |
Haefliger,
Pius |
20.
Jh. |
Chicago
Pictures für grosses Orchester |
Haefliger, Pius |
20. Jh. |
"Et in terra pax" für Knabensopran, Chor und Orchester |
Helfritz,
H. |
20.
Jh. |
Inkasuite |
Hengartner,
M. |
20.
Jh. |
Kleine
Suite für Streichorchester |
Holst,
G. |
20.
Jh. |
St.
Paul's Suite für Streichorchester |
Jacob, Gordon |
20.
Jh. |
Concerto für Horn und Streichorchester |
Janacek,
L. |
20.
Jh. |
Lachische
Tänze für grosses Orchester |
Janacek,
L. |
20.
Jh. |
Suite für Streichorchester (1928) |
Joubert,
C. H. |
20.
Jh. |
Scenes Roumaines für Streich-O. |
Kabalewsky,
W. |
20.
Jh. |
Tance
staropolskie für O. |
Khatchaturian,
A. |
20.
Jh |
Masquerade;
Tanzsuite für grosses Orchester |
Kalinnivkov, Vasily |
20. Jh. |
Serenade für Streichorchester |
Kern,
J. |
20.
Jh. |
Suite
aus dem Musical „Show Boat“ |
Larsson,
L.E. |
20.
Jh. |
Concertino
für Horn und Streicher |
Larsson,
L.E. |
20.
Jh. |
Concertino
für Trompete und Streicher |
Lewis,
P. |
20.
Jh. |
English
Suite für Streichorchester |
Milhaud,
D. |
20.
Jh. |
La
création du Monde (Ballettmusik) |
Mo,
Fun |
20.
Jh. |
Konzert
für Marimbaphon und Streichorchester |
Montsalvatge, X. |
20. Jh. |
Cinco Canciones Negras für Mezzosopran und O. |
Olsen,
S. |
20.
Jh. |
„Six
Old Village Songs From Norway“ |
Piazzolla,
A. |
20.
Jh. |
Quatros
Estaciones Portenas (4 Jahreszeiten für grosses Orchester) |
Piazzolla,
A. |
20.
Jh. |
Tangos für Cello Solo und Streichorchester |
Porter,
C. |
20.
Jh. |
Suite
aus dem Musical „Kiss Me Kate“ |
Prokofiew |
20.
Jh. |
"Peter
und der Wolf" für Sprecher und Orchester |
Rachmaninov,
S. |
20.
Jh. |
Konzert
N° 2, c-moll für Klavier & Orchester |
Rakov, Nikolaj |
20. Jh. |
Sinfonietta für Streichorchester |
Ravel,
M. |
20.
Jh. |
Pavane
pour une infante defunte |
Rutter,
J. |
20.
Jh. |
Suite
für Streicher |
Rutter,
J. |
20.
Jh. |
Anthems
für Chor & Orchester |
Rybicki,
Feliks |
20.
Jh. |
Zrekowiny-Polonez
für Orchester
|
Sibelius, Jean |
20. Jh. |
Finlandia |
Sibelius,
Jean |
20.
Jh. |
Romanze
in C |
Sibelius,
Jean |
20.
Jh. |
Valse
triste |
Slunicko,
J. |
20.
Jh. |
Suite
für Streichorchester |
Strawinsky,
I. |
20.
Jh. |
L’histoire
du soldat (szenische Aufführung mit
Tournee) |
Strawinsky,
I. |
20.
Jh. |
Ragtime
für 11 Soloinstrumente |
Strawinsky,
I. |
20.
Jh. |
Bläser-Oktett |
Strawinsky,
I. |
20.
Jh. |
Concerto
in D für Streichorchester |
Strukow,
Valery |
21.
Jh. |
Concerto
für Bassposaune, Tuba und Streichorchester (UA) |
Sugar,
R. |
20.
Jh. |
Variationen
für Violine und O. |
Sutermeister,
H. |
20.
Jh. |
Lieder
und Tänze für Streichorchester |
Turina,
Joaquin |
20.
Jh. |
La
Oracion del Torero für Streichorchester |
Turina,
Joaquin |
20.
Jh. |
Rhapsodia Sinfonica für Klavier und Orchester |
Valmond,
Alain |
20.
Jh. |
Atmosphères
für Orchester (Uraufführung) |
Victory,
Gerhard |
20.
Jh. |
Three
Irish Pictures für grosses Orchester |
Villa
- Lobos, H. |
20.
Jh. |
Bachianas
Brasileiras Nr. 9 |
Villa
- Lobos, H. |
20.
Jh. |
Choros
Nr. 7 |
Villa
- Lobos, H. |
20.
Jh. |
Sinfonietta
No1 für Orchester |
Weiner, Leo |
20. Jh. |
Divertimento N° 2, op 20 für Streichorchester |
Warlock, Peter |
20. Jh. |
Capriol-Suite für Streichorchester |
Williams,
John |
20.
Jh. |
Star
Wars; Konzertsuite |
Williams,
John |
20.
Jh. |
Jurassic
Parc; Konzertsuite |
Williams,
R.W. |
20.
Jh. |
Concerto
Grosso für Streichorchester |
Zimmermann,
M. |
20.
Jh. |
„Spiegelungen
des Tages“ für Solo-Bariton und Kammerensemble |
|
CHOR-ORCHESTERWERKE:
|
Carter,
Andrew |
Chor-Orchester |
Benedicite
für Soli, Kinderchor, Chor und O. |
Esterhazy,
P. |
Chor-Orchester |
Psalmenkantate |
Fasch,
J.F. |
Chor-Orchester |
Deutsche
Messe |
Galuppi,
B, |
Chor-Orchester |
Gloria |
Haefliger,
Pius |
Chor-Orchester |
"Dona
Nobis Pacem" für Soli, Chor und Orchester |
Haefliger,
Pius |
Chor-Orchester |
"Challenge"
für Chor, Big-Band & Streichorchester |
Hasse,
J.A. |
Chor-Orchester |
Te
Deum |
Haydn,
M. |
Chor-Orchester |
Ab
Ortu Solis |
Haydn,
M. |
Chor-Orchester |
Missa
Sancti Gabrielis |
Heinichen,
J.D. |
Chor-Orchester |
Magnificat |
Jenkins, Karl |
Chor-Orchster |
Requiem |
Kozeluch,
J.A. |
Chor-Orchester |
Veni
Sancte Spiritus |
Lübeck,
V. |
Chor-Orchester |
Hilf
Deinem Volk, Herr Jesus Christ |
Mozart,
W.A. |
Chor-Orchester |
Alma
Dei Creatoris |
Mozart,
W.A. |
Chor-Orchester |
Ergo
Interest für Sopran und O. |
Mozart,
W.A. |
Chor-Orchester |
Missa
Brevis in F, KV 192 |
Mozart,
W.A. |
Chor-Orchester |
Missa
in C (Spatzenmesse), KV 220 |
Mozart,
W.A. |
Chor-Orchester |
Veni
Sancte Spiritus |
Pergolesi.
G.B. |
Chor-Orchester |
Laudate
Pueri |
Rutter,
J. |
Chor-Orchester |
Anthems |
Schubert,
F. |
Chor-Orchester |
Messe
in G-Dur |
|
BÜHNENWERKE:
|
Eysler,
Edmund |
Bühnenwerke |
"Die
gold'ne Meisterin |
Kalman,
Emmerich |
Bühnenwerke |
"Die
Czardasfürstin" |
Léhar,
Franz |
Bühnenwerke |
"Die
Lustige Witwe" |
Millöcker,
Carl |
Bühnenwerke |
"Der
Bettelstudent" |
Porter,
Cole |
Bühnenwerke |
"Kiss
Me Kate", Musical |
Sullivan,
Arthur |
Bühnenwerke |
"Der
Mikado" |
Suppé,
Franz von |
Bühnenwerke |
"Boccaccio" |
Zeller,
Carl |
Bühnenwerke |
"Der
Vogelhändler" |
>top<
Weiterbildungskurse für Dirigentinnen und
Dirigenten
Verbessern der
Dirigiertechnik
Probenmethodik
musikalischen Vorstellungskraft
Vertieftes Wissen über
Analyse
Instrumentation
Die Hintergründe der
AVISO-Technik
Der bekannte und von mir sehr geschätzte
Dirigier-Pädagoge Richard Schumacher hat einmal gesagt:
"Das
Orchester ist das einzige Instrument, welches lügt".
Was meinte er damit?
Es gibt wahrscheinlich im Musik-Business kaum eine
andere Beschäftigung, in welcher in vergleichbarem Mass (fehlendes)
Wissen, Fähigkeiten und Technik durch Show ersetzt werden kann. Da das
Dirigieren nicht direkt einen Klang erzeugt, sondern vielmehr andere dazu
zu bringen versucht, einen Klang zu erzeugen, ist es ständig in Gefahr,
ungenau, undifferenziert und unehrlich zu sein. Dies, obwohl
eventuell früher einmal eine intensive Dirigierausbildung
absolviert wurde. Die Tatsache also, dass sich Gestik nicht unmittelbar in
Klang umsetzt (oder genauer gesagt: die Tatsache, dass sich bei vielen
Dirigenten aus der Gestik kein Klang herauslesen lässt -) bewirkt, dass
sich in der Dirigierkunst mit "Standards" leidlich gut leben
lässt. Bestimmte Gesten bewirken diese oder jene Reaktion
beim Ensemble. Hauptsache ist dabei, dass sie eine Reaktion bewirken; welche
Reaktion dies sein wird, ist zu einem grossen Teil dem Zufall überlassen..
Wenn sie sich diese "Berufspraxis"
auf einen Geiger oder einen Sänger übertragen vorstellen, so sehen sie
sehr bald, wie verheerend dieser Gedanke ist. Nicht umsonst wird in diesem
Zusammenhang häufig vom Taktstockakrobaten gesprochen.-
Das Gefährliche am Dirigieren ist also unter
anderem, dass wir ohne andauernde Kontrolle unseres Tuns die Fäden sehr
schnell aus der Hand verlieren und uns schon gar nicht mehr bewusst sind,
dass sich da und dort Mängel eingeschlichen haben.
Auch in der heutigen Zeit, in der Selbstbestimmung
gross geschrieben wird, haben viele Musiker Mühe damit, Kritik an einen
Dirigenten/eine Dirigentin heranzutragen. Dies heisst nicht, dass nicht
Kritik geübt wird! Nur kommt sie leider meist nicht beim Dirigenten an.
- An diesem Umstand wird sich innert nützlicher Frist nichts
ändern. -
Was uns bleibt, ist die permanente Selbstkontrolle
Mein Grundsatz im
Dirigier-Unterricht ist deshalb folgender:
Es gibt ein ganz einfaches Mittel, diese
obengenannte Selbstkontrolle nie zu verlieren: Ich bemühe mich stets von
neuem, mit jeder meiner Dirigierbewegungen eine bestimmte Aussage
zu machen. Wenn ich dann auch noch das Orchester soweit bringe, dass es
imstande ist, diese sehr differenzierten Bewegungen zu verstehen und zu
unterscheiden, dann habe ich endgültig gewonnen. Erst wenn ich dieses
Ziel erreicht habe, trifft das eingangs erwähnte Zitat von Richard
Schumacher nicht mehr zu.
Wenn sie mehr über meinen
Dirigierunterricht erfahren möchten, dann gehen sie am besten gleich
weiter zu meiner Dirigierhomepage
>
www.dirigieren.ch <
|