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Dirigent | Komponist | Arrangeur | Pädagoge | Instrumentalist | ||||
Stationen | Audio / Foto | Kontakt | Links | Logins | ||||
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Dirigent | ||||||||
D I R I G E N T D I R I G E N T D I R I G E N T D I R I G E N T D I R I G E N T D I R I G E N T D I R I G E N T D I R I G E N T |
Der Orchesterverein Malters ist ein Amateurorchester mit einer 160-jährigen Tradition. Dank einiger sehr initiativer Leute existiert mitten in der "Provinz" ein Laienorchester, das sich sehen und hören lassen darf. Alljährlich im Mai/Juni sowie im November tritt das Orchester mit Konzerten an die Öffentlichkeit; im Frühjahr mit einem unterhaltenden Programm anlässlich einer Matinée, im Herbst dann mit einem sinfonischen Programm, in dem Solisten von Rang und Namen zugezogen werden, unter ihnen Adam Mital, Konstantin Scherbakov und viele andere. Und der Event, mit dem man den Orchesterverein Malters auch über die Kantonsgrenzen hinaus verbindet, ist natürlich der alljährliche NEUJAHRSBALL, in welchem Jung und Alt zu Live-Unterhaltungsmusik tanzen. Falls sie ein Instrument spielen (Bläser/Streicher), sind sie bei uns in Malters herzlich willkommen.
Camerata Meggen
In der Camerata Meggen finden sich engagierte Berufsmusiker,
Lehrpersonen der Musikschule Meggen, talentierte Laien und
fortgeschrittene Musikschüler zum gemeinsamen Musizieren zusammen. In
den Programmen finden sich immer neben anspruchsvollen Werken auch
leicht zu spielende aber musikalisch wertvolle Stücke, damit auch
weniger routinierte Streicher zumindest partiell mitspielen können. Es
wird auch Wert darauf gelegt, dass bei der Programmierung spielbare
moderne Werke und hörenswerte Werke vergessener Komponisten
berücksichtigt werden.
Dirigierrepertoire (externer Link)
Dirigierunterricht (AVISO-Conducting)
Weiterbildungskurse für Dirigentinnen und Dirigenten
Verbessern der Dirigiertechnik Probenmethodik musikalischen Vorstellungskraft
Vertieftes Wissen über Analyse Instrumentation
Die Hintergründe der AVISO-Technik
Der bekannte und von mir sehr geschätzte
Dirigier-Pädagoge Richard Schumacher hat einmal gesagt: Was meinte er damit? Es gibt wahrscheinlich im Musik-Business kaum eine andere Beschäftigung, in welcher in vergleichbarem Mass (fehlendes) Wissen, Fähigkeiten und Technik durch Show ersetzt werden kann. Da das Dirigieren nicht direkt einen Klang erzeugt, sondern vielmehr andere dazu zu bringen versucht, einen Klang zu erzeugen, ist es ständig in Gefahr, ungenau, undifferenziert und unehrlich zu sein. Dies, obwohl eventuell früher einmal eine intensive Dirigierausbildung absolviert wurde. Die Tatsache also, dass sich Gestik nicht unmittelbar in Klang umsetzt (oder genauer gesagt: die Tatsache, dass sich bei vielen Dirigenten aus der Gestik kein Klang herauslesen lässt -) bewirkt, dass sich in der Dirigierkunst mit "Standards" leidlich gut leben lässt. Bestimmte Gesten bewirken diese oder jene Reaktion beim Ensemble. Hauptsache ist dabei, dass sie eine Reaktion bewirken; welche Reaktion dies sein wird, ist zu einem grossen Teil dem Zufall überlassen.. Wenn Sie sich diese "Berufspraxis" auf einen Geiger oder einen Sänger übertragen vorstellen, so sehen Sie, wie verheerend dieser Gedanke ist. Das Gefährliche am Dirigieren ist also unter anderem, dass wir ohne andauernde Kontrolle unseres Tuns die Fäden sehr schnell aus der Hand verlieren und uns schon gar nicht mehr bewusst sind, dass sich da und dort Mängel eingeschlichen haben. Auch in der heutigen Zeit, in der Selbstbestimmung
gross geschrieben wird, haben viele Musiker Mühe damit, Kritik an einen
Dirigenten/eine Dirigentin heranzutragen. Dies heisst nicht, dass nicht
Kritik geübt wird! Nur kommt sie leider meist nicht beim Dirigenten an.
- An diesem Umstand wird sich innert nützlicher Frist nichts
ändern. - Mein Grundsatz im Dirigier-Unterricht ist deshalb folgender: Es gibt ein ganz einfaches Mittel, diese obengenannte Selbstkontrolle nie zu verlieren: Ich bemühe mich stets von neuem, mit jeder meiner Dirigierbewegungen eine bestimmte Aussage zu machen. Wenn ich dann auch noch das Orchester soweit bringe, dass es imstande ist, diese sehr differenzierten Bewegungen zu verstehen und zu unterscheiden, dann habe ich endgültig gewonnen. Erst wenn ich dieses Ziel erreicht habe, trifft das eingangs erwähnte Zitat von Richard Schumacher nicht mehr zu. Wenn sie mehr über meinen Dirigierunterricht erfahren möchten, dann gehen sie am besten gleich weiter zu meiner Dirigierhomepage
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Komponist | ||||||||
K O M P O N I S T |
....umfasst Werke für verschiedenste Besetzungen und Stilrichtungen .....beschränkt sich nicht auf eine Stilrichtung. Es gibt nur gut und weniger gut komponierte Musik - die Stilrichtung ist zweitrangig. Komponieren heisst für mich, mich auf einen Weg zu begeben. Das Ziel dieses Weges überrascht mich immer wieder, obwohl ich es eigentlich schon zu Beginn der kompositorischen Arbeit zu kennen glaube. Komponieren ist für mich ein Prozess, der gleichermassen anstrengend wie spannend ist. Es ist ein besonderes Privileg, "auf Auftrag" komponieren zu können. Unter Komponisten ist der Begriff "für die Schublade komponieren" ein geflügeltes Wort. Er meint, dass man oft etwas komponiert, das gar nie aufgeführt wird. Ein Glück für mich, dass dies bei mir bis anhin selten der Fall war... Weil ich selber komponiere und arrangiere, habe ich zu den Werken, die ich als Dirigent aufführe, eine andere Beziehung erhalten. Fragen nach dem Spannungsverlauf, dem formalen Konzept und der musikalischen Sprache (Ausdrucksweise) sind dabei besonders wichtig. Auch beim Komponieren kommt damit die Idee vom "Gesamtkunstwerk" zum Tragen.
Sämtliche von mir komponierten und arrangierten
Werke habe ich im |
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Arrangeur | ||||||||
A R R A N G E U R |
meine
Arbeit als Arrangeur . . .
Sollten Sie ein Arrangement brauchen für irgend
eine Besetzung, so können Sie sich jederzeit über das Kontaktformular
auf dieser Website bei mir melden, oder aber Sie klicken auf diesen
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Pädagoge | ||||||||
P Ä D A G O G E P Ä D A G O G E P Ä D A G O G E P Ä D A G O G E P Ä D A G O G E P Ä D A G O G E |
Dozent *
Instrumentallehrer
* Dozent für das Modul Gruppenmusizieren
* Dozent Spezialisierungswochen
Musikvermittlung
Der Wechsel vom
LehrerInnenseminar zur pädagogischen Hochschule anfangs des neuen
Jahrtausends hat in der LehrerInnenbildung vieles verändert. Die völlig
neu konzipierte PrimarlehrerInnen-Ausbildung ändert jedoch nichts an der
Tatsache, dass der Musikunterricht an der Primarschule auch in Zukunft
einen ganz besonderen Stellenwert einnehmen muss.
Dirigierunterricht (AVISO-Conducting)
Weiterbildungskurse für Dirigentinnen und Dirigenten
Verbessern der Dirigiertechnik
Vertieftes Wissen über Analyse
Die Hintergründe der AVISO-Technik
Der bekannte und von mir sehr geschätzte
Dirigier-Pädagoge Richard Schumacher hat einmal gesagt: Was meinte er damit? Es gibt wahrscheinlich im Musik-Business kaum eine andere Beschäftigung, in welcher in vergleichbarem Mass (fehlendes) Wissen, Fähigkeiten und Technik durch Show ersetzt werden kann. Da das Dirigieren nicht direkt einen Klang erzeugt, sondern vielmehr andere dazu zu bringen versucht, einen Klang zu erzeugen, ist es ständig in Gefahr, ungenau, undifferenziert und unehrlich zu sein. Dies, obwohl eventuell früher einmal eine intensive Dirigierausbildung absolviert wurde. Die Tatsache also, dass sich Gestik nicht unmittelbar in Klang umsetzt (oder genauer gesagt: die Tatsache, dass sich bei vielen Dirigenten aus der Gestik kein Klang herauslesen lässt -) bewirkt, dass sich in der Dirigierkunst mit "Standards" leidlich gut leben lässt. Bestimmte Gesten bewirken diese oder jene Reaktion beim Ensemble. Hauptsache ist dabei, dass sie eine Reaktion bewirken; welche Reaktion dies sein wird, ist zu einem grossen Teil dem Zufall überlassen.. Wenn Sie sich diese "Berufspraxis" auf einen Geiger oder einen Sänger übertragen vorstellen, so sehen Sie, wie verheerend dieser Gedanke ist. Das Gefährliche am Dirigieren ist also unter anderem, dass wir ohne andauernde Kontrolle unseres Tuns die Fäden sehr schnell aus der Hand verlieren und uns schon gar nicht mehr bewusst sind, dass sich da und dort Mängel eingeschlichen haben. Auch in der heutigen Zeit, in der Selbstbestimmung
gross geschrieben wird, haben viele Musiker Mühe damit, Kritik an einen
Dirigenten/eine Dirigentin heranzutragen. Dies heisst nicht, dass nicht
Kritik geübt wird! Nur kommt sie leider meist nicht beim Dirigenten an.
- An diesem Umstand wird sich innert nützlicher Frist nichts
ändern. - Mein Grundsatz im Dirigier-Unterricht ist deshalb folgender: Es gibt ein ganz einfaches Mittel, diese obengenannte Selbstkontrolle nie zu verlieren: Ich bemühe mich stets von neuem, mit jeder meiner Dirigierbewegungen eine bestimmte Aussage zu machen. Wenn ich dann auch noch das Orchester soweit bringe, dass es imstande ist, diese sehr differenzierten Bewegungen zu verstehen und zu unterscheiden, dann habe ich endgültig gewonnen. Erst wenn ich dieses Ziel erreicht habe, trifft das eingangs erwähnte Zitat von Richard Schumacher nicht mehr zu. Wenn sie mehr über meinen Dirigierunterricht erfahren möchten, dann gehen sie am besten gleich weiter zu meiner Dirigierhomepage
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Instrumentalist | ||||||||
I N S T R U M E N T A L I S T I N S T R U M E N T A L I S T |
Für mich gibt es nicht DAS Musikinstrument... Die Klarinette ist zwar mein "Hausinstrument", was aber nicht verhindern konnte, dass ich mich schon als Junge für das Saxophon interessierte. Später kam dann das Klavier dazu. Und .... sehr viel später, mit ca 40 Jahren, noch das Vibraphon, welches zu meiner grossen Leidenschaft geworden ist. Vibraphon spielen ist die einzige Tätigkeit, bei der ich jeden Zeithorizont aus den Augen verliere. Als Klarinettist und Saxophonist bin ich seit mehr als 30 Jahren akkreditierter Zuzüger des Luzerner Sinfonieorchesters. Irgendwann habe ich festgestellt, dass es nicht einfach verschiedene Instrumente sind, die ich spiele, sondern dass mir jedes dieser Instrumente seine eigene, besondere Welt eröffnet. Es ist meine Überzeugung, dass man als Musiker anders mit Musik umgeht, wenn man die MUSIK ALS GESAMTKUNSTWERK betrachtet... |
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Stationen / Auszeichnungen | ||||||||
S T A T I O N E N A U S Z E I C H N U N G E N S T A T I O N E N A U S Z E I C H N U N G E N S T A T I O N E N A U S Z E I C H N U N G E N |
Stationen
Seit 2015:
seit Februar
2013:
Seit Frühjahr
2012: Juli 2010:
Herbst 2008:
Sommer 2008:
Dezember 2006: September 2006:
August 2006:
2005-2010:
September 2005:
Seit 2002:
2001-2009:
1998:
Mai
1998:
1995-2006:
1994:
1993:
1989
- 1993:
1990:
1990:
1989:
1988:
Seit 1987:
1988:
1987:
1987:
1986/87: seit 1986:
1986: Klarinetten-Diplom mit Auszeichnung (Konservatorium Luzern)
Auszeichnungen * Preisträger (3. Preis) im 2. Internationalen Kompositionswettbewerb 2006 "Coups de Vents" (Frankreich) für das Blasorchesterwerk CHICAGO PICTURES
* Preisträger
(2. Preis) im "INTERNATIONAL UKRAINIAN COMPETITION FOR
COMPOSERS 1998" für das Kammermusikwerk "NAHE-NÄHER"
* Kompositions-Werkjahr
der Dienemann-Stiftung Luzern (1994/95)
* Finalist
im "International Composition Competition" 1989 in Athen
* Preisträger (1. Preis des
"SARNA-Kompoisitonswettbewerbes" 1898 für das Werk "VISIONS" für
symphonisches Blasorchester |
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Audio / Foto | ||||||||
A U D I O F O T O A U D I O F O T O A U D I O F O T O A U D I O F O T O A U D I O F O T O A U D I O F O T O A U D I O |
Audio Chicago Pictures für symphonisches Blasorchester 1991 uraufgeführt von der Musikgesellschaft Emmen, Luzern verlegt bei:
FEELING
MUSIQUE
61 Rue de Rome 75008 PARIS Tel: 01 45 22 30 80 www.feelingmusique.com/ Interpreten:
VISIONS für symphonisches Blasorchester 1991 uraufgeführt von der Feldmusik Sarnen 1. Preis im Schweizerischen "SARNA" - Kompositions- wettbewerb Interpreten:
KALEIDOSKOP für symphonisches Blasorchester 1994Auftragskomposition der Internationalen Festtage Uster 1994
Interpreten: ...da warens nur noch zwölf
Interpreten: CHALLENGE für Big-Band, gemischten Chor und Streichorchester Auftragskompositions KIWANIS Schweiz Big-Band Föhn Chor des Stadttheaters Sursee Orchesterverein Reiden Leitung: Pius Haefliger SAXOPHONKONZERT für Alt-Saxophon und Streichorchest
Interpreten:
SARABANDE & TOCCATA für Vibraphon & Klavier
Interpreten:
Divertimento für Vibraphon und Orchester (2019)
Interpreten:
Foto
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Kontakt | ||||||||
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Pius Haefliger 041 467 04 48 Rückmeldung Bitte klicken Sie HIER, wenn Sie eine schriftliche Rückmeldung geben möchten. Vielen Dank |
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Links | ||||||||
L I N K S L I N K S L I N K S |
Links zu eigenen Homepages
Links zu eigenen Websites MUSIKTIPP: Mein Angebot AVISO - Conducting: Dirigierhomepage von Pius Haefliger CUSTOS - Verlag: Eigenverlag Pius Haefliger GRUPPENMUSIZIEREN: Die Gruppenmusizier-Website von Pius Haefliger
Links zu anderen Websites |
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Logins | ||||||||
L O G I N S |
PH Luzern:
Gruppenmusizieren
PH Luzern:
Spezialisierung Musikvermittlung Orchesterverein Malters:
Kulturtag PHLU |
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