K 

O

M

P

O

N

I

S

T

















meine Arbeit als Komponist . . .

 

. . . . umfasst bereits Werke für verschiedenste Besetzungen und Stilrichtungen

. . . . beschränkt sich nicht auf eine Stilrichtung. Es gibt nur gut und weniger gut komponierte Musik - die Stilrichtung ist zweitrangig.

 

Komponieren heisst für mich, mich auf einen langen Weg zu begeben. Das Ziel dieses Weges überrascht mich immer wieder, obwohl ich es eigentlich schon zu Beginn der kompositorischen Arbeit zu kennen glaube.

Komponieren ist für mich ein Schaffensprozess, der gleichermassen anstrengend wie spannend ist.

Weil ich selber komponiere und arrangiere, habe ich zu den Werken, die ich als Dirigent aufführe, eine andere Beziehung erhalten. Fragen nach dem Spannungsverlauf, dem formalen Konzept und der musikalischen Sprache (Ausdrucksweise)  sind dabei ganz besonders wichtig.

 

Sämtliche von mir komponierten und arrangierten Werke habe ich im 

CUSTOS - VERLAG  

herausgegeben